ZUSAMMENFASSUNG DER BEDINGUNGEN UND KONDITIONEN
Der Online-Shop von FIZIGO wird von Sparo s.r.o. mit Sitz in Ľubochnianska 4, 83104 Bratislava, ID-Nr. 46835181, Slowakische Republik, betrieben.
Sie können uns per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.
Sobald Sie Ihre Bestellung über den Online-Shop abschicken, kommt der Vertrag zustande. Wir bestätigen Ihnen die Annahme Ihrer Bestellung und den Vertragsabschluss per E-Mail.
Bitte zahlen Sie innerhalb von 3 Tagen nach Vertragsschluss.
Als Verbraucher können Sie jederzeit bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware von dem geschlossenen Vertrag zurücktreten. Welche Verträge nicht widerrufen werden können, entnehmen Sie bitte den vollständigen Geschäftsbedingungen. Wir können den geschlossenen Vertrag jederzeit bis zu dem Zeitpunkt widerrufen, an dem Sie die Ware von uns übernommen haben. Im Falle eines Rücktritts müssen Sie die Waren, einschließlich etwaiger Geschenke und Boni, die wir Ihnen gewährt haben, innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt auf eigene Kosten an uns zurücksenden. Wir erstatten Ihnen Ihr Geld innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der zurückgesandten Waren. Die Lieferadresse für die Ware wird Ihnen anschließend mitgeteilt.
Wenn Sie in unserem Online-Shop materielle Waren bestellen, kommt ein Kaufvertrag zustande.
Wir liefern diese Waren nur in die folgenden Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn. Sie werden Eigentümer der Ware, sobald Sie die Ware erhalten haben, jedoch nicht bevor Sie den Gesamtpreis vollständig bezahlt haben. Wenn Ihnen als Verbraucher oder Nichtunternehmer beschädigte Waren geliefert werden, benachrichtigen Sie uns bitte unverzüglich. Wenn Sie den Schaden bei der Abholung der Ware feststellen, werden Sie auch den Spediteur über den Schaden informieren. Werden Ihnen als Unternehmer beschädigte Waren zugestellt, wenden Sie sich an den Spediteur.
Wenn Sie kein Unternehmer sind, haben Sie das Recht, Mängel an der Ware innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt der Ware zu reklamieren, oder innerhalb einer längeren Frist, wenn dies an anderer Stelle angegeben ist. Als Unternehmer können Sie Mängel, die bei Gefahrübergang an der Ware vorhanden waren, innerhalb von 6 Monaten, bei versteckten Mängeln innerhalb von 2 Jahren, nach Erhalt der Ware geltend machen. Wie Sie die Ware reklamieren und was Sie im Falle einer Reklamation geltend machen können, erfahren Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
1.1 Geltungsbereich der Bedingungen. Diese Geschäftsbedingungen regeln den Abschluss von Verträgen zwischen uns als Unternehmer und Ihnen als Kunde über den Online-Shop sowie unsere und Ihre Rechte und Pflichten aus den Verträgen. Die AGB enthalten auch Pflichtangaben. Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in einem gesonderten Dokument auf unserer Website. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 23.2.2023 in Kraft.
1.2 Verwendete Begriffe. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwenden wir die folgenden Abkürzungen:
1.2.1. Wir, d.h. der Unternehmer, FIZIGO - Sparo s.r.o., mit Sitz in Ľubochnianska 4, 83104 Bratislava, ID-Nr. 46835181, Slowakische Republik
1.2.2:
1.2.2.1. der Verbraucher, d.h. eine Person, die nicht im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit oder im Rahmen ihrer selbständigen Berufsausübung handelt,
1.2.2.2. ein Nichtunternehmer, d.h. eine juristische Person, die nicht in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt,
1.2.2.3. Ein Unternehmer, d.h. eine natürliche oder juristische Person, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
1.2.3. Online-Shop, d.h. unser Web-Interface unter www.FiziGO.com, wo Sie unser Angebot einsehen und Waren aus unserem Sortiment bestellen können.
1.2.4. E-Mail, d.h. elektronische Post, über die wir unter der auf der Webadresse unseres Online-Shops angegebenen E-Mail-Adresse kontaktiert werden können.
1.2.5. Telefon, d.h. die Telefonnummer, unter der wir unter der auf der Webadresse unseres Online-Shops angegebenen Telefonnummer zu erreichen sind.
1.2.6. Verträge, d.h. Kaufverträge.
1.3 Zusammenhang zwischen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Vertrag. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil aller Verträge. Abweichende Bestimmungen im Vertrag haben Vorrang vor dem Wortlaut der AGB.
1.4 Verhältnis des Vertrags und der Geschäftsbedingungen zur Gesetzgebung. Die Rechte und Pflichten, die nicht durch die Geschäftsbedingungen oder den Vertrag geregelt sind, unterliegen den Gesetzen der Slowakischen Republik, insbesondere dem Gesetz Nr. 102/2014 Slg. über das Zivilgesetzbuch und dem Gesetz Nr. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Europäischen Union, insbesondere der Richtlinie 2011/83/EU über die Rechte der Verbraucher und der Richtlinie 2000/31/EG über den elektronischen Geschäftsverkehr. Im Falle eines Widerspruchs zwischen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder dem Vertrag und einer gesetzlichen Regelung hat die gesetzliche Regelung Vorrang, es sei denn, es handelt sich um eine Angelegenheit, von der durch Vereinbarung abgewichen werden kann.
1.5 Abtrennbarkeit von Bestimmungen der Geschäftsbedingungen und der vertraglichen Vereinbarungen. Sollte eine Bestimmung der Geschäftsbedingungen oder der vertraglichen Vereinbarungen ungültig oder unwirksam sein oder nicht beachtet werden, so wird dadurch die Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen der Geschäftsbedingungen und der vertraglichen Vereinbarungen nicht berührt.
1.6 Beziehungen mit Auslandsbezug. Für die Rechtsbeziehungen zwischen uns und Ihnen gilt im Falle eines internationalen Elements slowakisches Recht, und die slowakischen Gerichte sind für die Beilegung etwaiger Streitigkeiten zuständig. Das UN-Übereinkommen über Verträge über den internationalen Warenkauf (Wiener Übereinkommen) findet keine Anwendung.
1.7 Verfahren zur Beilegung von Beschwerden. Alle Beschwerden und Streitigkeiten zwischen Ihnen und uns können wie folgt beigelegt werden
1.7.1. außergerichtlich im Rahmen des von der slowakischen Gewerbeaufsichtsbehörde (www.soi.sk) geführten Verfahrens,
1.7.2. per E-Mail an unsere E-Mail Adresse.
1.8 Aufsichtsbehörden. Unsere Tätigkeit unterliegt der Kontrolle und Überwachung durch die staatlichen Behörden der Slowakischen Republik, an die Sie sich mit Ihren Beschwerden gemäß den gesetzlichen Vorschriften über deren Umfang und Befugnisse wenden können. Die staatlichen Aufsichtsbehörden sind insbesondere:
1.8.1. das Slowakische Gewerbeaufsichtsamt,
1.8.2. die Gewerbeaufsichtsämter,
1.8.3. das Amt für den Schutz personenbezogener Daten,
WARENBESTELLUNGEN UND VERTRAGSABSCHLÜSSE
2.1 Bestellung von Waren. Die Waren in unserem Online-Shop können durch die Annahme des Angebots zum Abschluss eines Vertrages, das die Darstellung der Waren im Online-Shop ist, bestellt werden über:
2.1.1. den Online-Shop.
Die Annahme unseres Angebots mit einer Änderung oder Abweichung ist nicht möglich und gilt als Gegenangebot Ihrerseits.
2.2 Bestellung von Waren über das Internet. Sie bestellen Waren über den Online-Shop, indem Sie die angebotenen Waren in der gewünschten Menge, Qualität und Ausführung auswählen, die Waren in den virtuellen Warenkorb legen, sich in Ihr Benutzerkonto einloggen oder ein neues Benutzerkonto anlegen, die erforderlichen Angaben machen, die Liefer- und Zahlungsart auswählen und Ihre Bestellung über den Button "Jetzt bezahlen" abschicken, wodurch der Vertrag zustande kommt. Vor dem Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen gemachten Angaben zu überprüfen und ggf. zu ändern.
2.3 Auftragsbestätigung. Wir bestätigen Ihnen die erfolgreiche Annahme Ihrer Bestellung und den Vertragsschluss, indem wir Ihnen eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse senden, die Folgendes enthält:
2.3.1. die Bestätigung des Vertragsschlusses und seines Inhalts.
Im Falle einer unvollständigen oder fehlerhaften Bestellung werden wir Sie auffordern, die Bestellung zu vervollständigen oder Sie auf die Unmöglichkeit des Vertragsschlusses hinweisen.
2.4 Vertragssprache und Vertragsbindung. Die Verträge werden in englischer Sprache geschlossen. Wir speichern die abgeschlossenen Verträge und gewähren Ihnen auf Wunsch Einsicht in Ihren Vertrag.
ABGESCHLOSSENE VERTRÄGE UND IHR INHALT
3.1 Änderung und Aufhebung des Vertrags. Abgeschlossene Verträge können nicht einseitig geändert oder gekündigt werden; dies kann nur im gegenseitigen Einvernehmen geschehen oder wenn dies gesetzlich oder in den Geschäftsbedingungen vorgeschrieben ist.
3.2 Inhalt des Kaufvertrags. Auf der Grundlage des abgeschlossenen Kaufvertrags sind wir verpflichtet, Ihnen die bestellten Sachgüter zu liefern und etwaige vereinbarte Dienstleistungen in der vereinbarten Weise zu erbringen, und Sie sind verpflichtet, die Waren abzunehmen und uns den Gesamtpreis zu zahlen, der sich aus dem Preis der bestellten Waren, dem Preis für die Bezahlung, dem Preis für die Lieferung der Waren und dem Preis für etwaige zusätzlich bestellte Dienstleistungen zusammensetzt.
3.3 Schutz des geistigen Eigentums. Wenn wir Ihnen im Rahmen eines Vertrages Waren liefern, die durch geistige Eigentumsrechte (insbesondere Urheberrechte, Marken, gewerbliche Muster, Patente und Gebrauchsmuster) geschützt sind, ist eine Lizenz zur Ausübung der geistigen Eigentumsrechte nicht Bestandteil des Vertrages. Sie dürfen die urheberrechtlich geschützten Waren als Privatperson nur für Ihren persönlichen Gebrauch und als juristische Person nur für Ihren internen Gebrauch nutzen, insbesondere dürfen Sie die Waren nicht vervielfältigen, weiterverkaufen, vermieten oder sonst Dritten zur Verfügung stellen.
3.4 Preisnachlässe und Werbeaktionen. Bei Rabatten oder anderen Marketingaktionen können die einzelnen Rabatte und sonstigen Vorteile nicht kombiniert werden, sofern nicht anders angegeben.
3.5 Geschenke und Boni. Wenn Ihnen im Rahmen des Vertrages Geschenke oder andere Vergünstigungen gewährt werden, geschieht dies auf der Grundlage einer Geschenkvereinbarung, und wir haften nicht für etwaige Mängel an diesen. Das Bestehen des Geschenkvertrags ist vom Bestehen des Hauptvertrags abhängig und der Geschenkvertrag wird unter der aufschiebenden Bedingung geschlossen, dass der Geschenkvertrag im Falle der Beendigung des Hauptvertrags aufgehoben wird.
3.6 Rabattgutscheine und Geschenkgutscheine. Rabattcoupons und Geschenkgutscheine können zu den vereinbarten oder auf dem Coupon oder Gutschein angegebenen Bedingungen eingelöst werden. Sofern nicht anders vereinbart, können sie nur bei uns eingelöst werden, und die Gültigkeitsdauer ist bei Rabattcoupons auf ein Jahr ab dem Ausstellungsdatum und bei Geschenkgutscheinen auf ein Jahr ab dem Ausstellungsdatum begrenzt.
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
4.1 Zahlungsmöglichkeiten. Der Gesamtpreis kann wie folgt bezahlt werden
4.1.1. im Voraus per bargeldlosem Shopify Pay
4.1.2. im Voraus per bargeldloser Kreditkarte,
4.1.3. im Voraus durch das bargeldlose Zahlungssystem PayPal
4.2 Zeitpunkt der Zahlung. Sie sind verpflichtet, den Gesamtpreis vor Lieferung der Ware entsprechend der vereinbarten Zahlungsweise zu bezahlen. Ist der Gesamtpreis vor Lieferung der Ware zu zahlen, sind Sie verpflichtet, ihn innerhalb von 3 Tagen nach Vertragsschluss zu zahlen. Ist der Gesamtpreis über einen Zahlungsdienstleister zu zahlen, erfolgt die Zahlung des Gesamtpreises durch Gutschrift des Geldbetrages auf unserem Konto bei dem Zahlungsdienstleister.
4.3 Elektronische Übermittlung von Steuerunterlagen. Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihnen eine Rechnung (Steuerbeleg) in elektronischer Form an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse ausstellen und zusenden.
LIEFERBEDINGUNGEN
5.1 Lieferung von Waren. Wir können die vertragsgegenständlichen Waren durch unsere Partner an Sie liefern. Die Lieferung von Waren im Rahmen des Vertrages ist eine einmalige Lieferung und keine wiederholte Lieferung von Waren im Sinne von § 1829(1)(c) des Bürgerlichen Gesetzbuches. Es kann jedoch sein, dass wir die Ware direkt von unserem Partner an Sie liefern lassen und daher bei Bestellungen von mehreren Warenarten diese in mehreren Teilen geliefert werden und wir nicht als Absender des jeweiligen Pakets genannt werden. Für alle etwaigen Teillieferungen gelten die nachstehenden Lieferbedingungen.
5.2 Liefermethoden. Die Lieferarten, die Sie nutzen können, finden Sie auf der entsprechenden Seite in unserem Online-Shop. Hier
5.3 Lieferbeschränkungen. Wir liefern Waren nur in die folgenden Länder:
5.3.1. Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.
5.4 Erwerb des Eigentums. Sie werden Eigentümer der von uns gelieferten Waren, sobald Sie die Waren erhalten haben, jedoch nicht bevor Sie den Gesamtpreis vollständig bezahlt haben.
5.5 Zeitpunkt der Lieferung. Die vereinbarte Frist für die Lieferung der Waren beginnt mit dem Abschluss des Vertrags. Ist der Gesamtpreis vor Lieferung der Ware zu zahlen, läuft die Lieferfrist erst ab Zahlung des Gesamtpreises. Die Ware ist innerhalb dieser Frist an ihren Bestimmungsort zu liefern. Wenn Sie kein Verbraucher sind und die Ware durch einen Spediteur an ihren Bestimmungsort geliefert werden soll, wird die Ware zu diesem Zeitpunkt an den Spediteur übergeben.
5.6 Entgegennahme der Waren. Sie müssen die Waren zum vereinbarten Zeitpunkt und am vereinbarten Ort abnehmen, je nach Art der Lieferung. Wenn die Waren durch einen Spediteur geliefert werden, müssen Sie die Waren abnehmen, wenn sie am Bestimmungsort ankommen. Nehmen Sie die Ware nicht ab, haben wir das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, das Recht auf Zahlung der Kosten für die Lieferung der Ware, wenn diese nicht vor der Lieferung der Ware gezahlt wurden, und das Recht auf Zahlung von Lagergebühren für die Dauer der Lagerung der Ware, die endet, wenn Sie die Ware abnehmen, vom Vertrag zurücktreten oder wir vom Vertrag zurücktreten. Das Lagergeld beträgt €1 pro Tag, wobei der Gesamtbetrag des Lagergeldes den Preis des eingelagerten Gutes nicht übersteigen darf. Liefern wir Ihnen die Ware erneut aus, nachdem Sie sie nicht in Besitz genommen haben, haben wir Anspruch auf Erstattung der mit der erneuten Auslieferung verbundenen Kosten.
5.7 Identitätsprüfung bei Erhalt der Ware. Wurde die Ware vor der Auslieferung bezahlt, sind wir berechtigt, die Auslieferung der Ware von einer Überprüfung der Identität der Person, die die Ware entgegennimmt, auf der Grundlage eines Identitätsnachweises abhängig zu machen.
5.8 Transportschäden durch einen Verbraucher oder Nicht-Verbraucher. Wenn Sie ein Verbraucher oder ein Nichtunternehmer sind, geht das Risiko einer Beschädigung der Ware mit dem Erhalt der Ware auf Sie über. Für den Fall, dass die Ware beschädigt bei Ihnen eintrifft, sind Sie verpflichtet, uns unverzüglich und vorzugsweise per E-Mail über den Schaden zu informieren:
5.8.1. per E-Mail an unsere E-Mail Adresse,
5.8.2. telefonisch unter unserer Telefonnummer.
Wenn Sie bei der Entgegennahme der Ware eine Beschädigung des Pakets feststellen, sind Sie verpflichtet, nicht nur uns, sondern auch den Spediteur bei der Entgegennahme der Ware über den Schaden zu informieren. Sie können den Spediteur bitten, die beschädigte Sendung auszupacken, bevor Sie sie in Empfang nehmen, und wenn Sie feststellen, dass die Waren beschädigt sind, sind Sie nicht verpflichtet, sie vom Spediteur in Empfang zu nehmen.
5.9 Beschädigung der Waren während des Transports durch den Unternehmer. Wenn Sie ein Unternehmer sind und die Waren durch einen Spediteur geliefert werden sollen, geht die Gefahr einer Beschädigung der Waren auf Sie über, wenn die Waren dem Spediteur übergeben werden. Tritt nach dem Gefahrübergang ein Schaden an der Ware auf, haften wir nicht dafür, und der Schaden an der Ware hat keinen Einfluss auf Ihre Verpflichtung zur Zahlung des Gesamtpreises und Ihre Verpflichtung zur Abnahme der Ware. Falls die Waren beschädigt an Sie geliefert werden, müssen Sie den Schaden unverzüglich beim Spediteur geltend machen.
5.10 Verpackung der Waren. Sofern nicht anders vereinbart, werden die Waren in einer Weise verpackt, die für ihre Erhaltung und ihren Schutz geeignet ist.
RÜCKTRITTSRECHT
6.1 Allgemeiner Rücktritt. Der Rücktritt von einem abgeschlossenen Vertrag hebt den Vertrag von Anfang an auf und die Parteien sind verpflichtet, einander alles zurückzugeben, was sie im Rahmen des aufgehobenen Vertrags geleistet haben. Durch den Rücktritt vom Vertrag wird auch der davon abhängige Schenkungsvertrag beendet. Das Rücktrittsrecht kann unter den in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Bedingungen oder in den gesetzlich vorgesehenen Fällen ausgeübt werden.
6.2 Unser Rücktrittsrecht. Wir haben das Recht, jederzeit ab dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses bis zur Übernahme der Ware durch Sie aus folgenden Gründen von dem geschlossenen Vertrag zurückzutreten
6.2.1. Erschöpfung des Lagerbestandes der bestellten Ware,
6.2.2. Nichtabnahme der Ware,
6.2.3. missbräuchliche Nutzung unseres Online-Bestellsystems,
6.2.4. die Angabe falscher Informationen bei der Bestellung von Waren,
6.2.5. die Bestellung von Waren zu einem wesentlich niedrigeren Preis als dem Normalpreis, wenn die Waren aufgrund eines Fehlers oder Irrtums unseres Online-Shops zu diesem Preis angeboten wurden,
6.2.6. andere Gründe der besonderen Rücksichtnahme.
6.3 Recht des Verbrauchers auf Rücktritt vom Vertrag. Wenn Sie Verbraucher sind, haben Sie das Recht, den geschlossenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, gerechnet ab dem Datum des
6.3.1. dem Erhalt der Ware, wenn es sich um einen Kaufvertrag handelt,
6.3.2. dem Erhalt der letzten Warenlieferung, wenn es sich um einen Vertrag über mehrere Arten von Waren oder die Lieferung mehrerer Teile handelt,
6.3.3. die Annahme der ersten Warenlieferung, wenn es sich um einen Vertrag über regelmäßig wiederkehrende Warenlieferungen handelt,
6.3.4. der Abschluss des Vertrages, wenn es sich um einen anderen Vertrag handelt.
6.4 Unmöglichkeit des Rücktritts vom Vertrag. Sie haben nicht das Recht, von Verträgen zurückzutreten:
6.4.1. über die Lieferung von Waren, die speziell für Sie oder für Ihre Person angefertigt wurden,
6.4.2. bei der Lieferung von Waren in geschlossenen Verpackungen, die aus der Verpackung genommen wurden und aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können,
6.4.3. für die Lieferung von verderblichen Waren oder Waren, die nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt worden sind,
6.4.4. für die Erbringung von Dienstleistungen, wenn diese mit Ihrer vorherigen Zustimmung vor Ablauf der Widerrufsfrist erbracht worden sind,
6.4.5. bei sonstigen Leistungen, wenn dies gesetzlich vorgesehen ist.
6.5 Art des Widerrufs. Wenn Ihnen ein Widerrufsrecht zusteht und Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie dies durch eine einseitige, uns zugestellte Rechtshandlung tun, vorzugsweise indem Sie das den Bedingungen beigefügte Muster-Widerrufsformular ausfüllen und es per E-Mail an unsere E-Mail-Adresse senden.
6.6 Beibehaltung der Befristung. Wenn Sie ein Verbraucher sind, genügt es zur Wahrung der Widerrufsfrist, wenn Sie Ihren Widerruf am letzten Tag der Widerrufsfrist absenden.
6.7 Rücksendung von Waren nach dem Widerruf. Wenn Sie den Vertrag widerrufen, müssen Sie die Waren innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung auf eigene Kosten an uns zurücksenden, und zwar vorzugsweise
6.7.1. durch Rücksendung der Ware an die von uns im Rahmen des Reklamationsverfahrens angegebene Adresse. Sie müssen die Ware unbeschädigt, unbeschmutzt, ungetragen und ohne Gebrauchsspuren, einschließlich aller Zubehörteile und Unterlagen, in der Originalverpackung an uns zurücksenden. Sie müssen auch alle Geschenke und Prämien, die Sie im Rahmen des widerrufenen Vertrags erhalten haben, an uns zurückgeben.
6.8 Rückerstattung nach Widerruf. Wenn Sie als Verbraucher den Vertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen das Geld, das Sie gezahlt haben, innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihres Widerrufs zurück, jedoch nicht, bevor Sie die Waren an uns zurückgesandt haben oder den Nachweis erbracht haben, dass die Waren an uns versandt wurden. Wir erstatten Ihnen nur die Lieferkosten in Höhe der günstigsten vergleichbaren Liefermethode, die wir anbieten. Wenn der Wert der zurückgesandten Waren durch einen anderen Umgang als den, den wir zum Kennenlernen der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren erforderlich gemacht haben, gemindert wurde, wird die Erstattung um den Betrag gekürzt, um den der Wert der Waren gemindert wurde. Wir werden Ihnen den Betrag auf die gleiche Weise zurückerstatten, wie wir ihn von Ihnen erhalten haben, oder auf eine andere von uns vereinbarte Weise, sofern Ihnen dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen.
MÄNGELANSPRÜCHE VON VERBRAUCHERN UND NICHT-VERBRAUCHERN AN WAREN
7.1 Geltungsbereich. Dieser Abschnitt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt für Sie nur, wenn Sie ein Verbraucher oder Nicht-Verbraucher sind, und regelt unsere Haftung für Mängel an den Waren.
7.2 Gewährleistungsfrist. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate.
7.3 Unsere Haftung für Mängel an den Waren. Wir sind Ihnen gegenüber dafür verantwortlich, dass die Waren bei Erhalt und während der Gewährleistungsfrist frei von Mängeln sind. Insbesondere sind wir dafür verantwortlich, dass die Ware
7.3.1. die Eigenschaften hat, die wir vereinbart haben, und, falls keine Vereinbarung getroffen wurde, die Eigenschaften, die wir oder der Hersteller beschrieben haben oder die Sie angesichts der Beschaffenheit der Ware und auf der Grundlage der durchgeführten Werbung erwarten konnten,
7.3.2. sie sich für den Zweck eignet, für den sie nach unseren Angaben verwendet wird oder für den Waren dieser Art gewöhnlich verwendet werden,
7.3.3. in Qualität oder Ausführung dem vereinbarten Muster oder der vereinbarten Probe entspricht, wenn die Qualität oder Ausführung unter Bezugnahme auf das vereinbarte Muster oder die vereinbarte Probe bestimmt wurde,
7.3.4. in der richtigen Menge, dem richtigen Maß oder Gewicht vorliegt; und
7.3.5. den Anforderungen der Rechtsvorschriften entspricht.
7.4 Erweiterte Qualitätsgarantie. Wenn die verkaufte Ware, ihre Verpackung, die der Ware beiliegende Anleitung, die Werbung oder der Vertrag eine längere Verwendungsdauer der Ware oder eines Teils der Ware als die Garantiezeit vorsehen, haften wir Ihnen gegenüber nach Ablauf der Garantiezeit für Folgendes
7.4.1. die Ware oder ein Teil der Ware für ihren normalen Zweck geeignet ist,
7.4.2. die Waren oder ein Teil davon ihre normalen Eigenschaften behalten.
Der Zeitraum der erweiterten Qualitätsgarantie beginnt gleichzeitig mit der Garantiezeit zu laufen. Für bestimmte Waren gewähren wir nur dann eine erweiterte Qualitätsgarantie, wenn die Dauer der Garantie für die Waren in der oben beschriebenen Weise festgelegt ist.
7.5 Begrenzung der Haftung. Wir sind Ihnen gegenüber nicht haftbar
7.5.1. für Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden, für einen Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde,
7.5.2. für Verschleiß und Abnutzung, die durch den normalen Gebrauch der Waren verursacht werden,
7.5.3. bei gebrauchten Waren für einen Mangel, der dem Grad der Nutzung oder Abnutzung entspricht, den die Waren bei der Übernahme durch Sie hatten,
7.5.4. wenn Sie den Mangel bereits vor der Übernahme der Ware kannten,
7.5.5. wenn Sie den Mangel verursacht haben.
7.6 Frist für die Ausübung des Rechts. Sie sind verpflichtet, die Waren so bald wie möglich zu prüfen und sich von ihren Eigenschaften und ihrer Menge zu überzeugen. Sie sind verpflichtet, Ihr Recht aus der Mängelhaftung an der Ware unverzüglich, d. h. so schnell wie möglich nach Entdeckung des Mangels, innerhalb der Gewährleistungsfrist oder der verlängerten Qualitätsgarantiefrist bei uns geltend zu machen. Andernfalls erlischt Ihr Recht auf Mängelhaftung für die Ware und Sie haben keinen Anspruch auf Schadenersatz.
7.7 Ihre Rechte im Falle eines Mangels an der Ware. Wenn die Waren mangelhaft sind, haben Sie das Recht auf:
7.7.1. die kostenlose Beseitigung des Mangels zu verlangen,
7.7.2. wenn es nicht möglich ist, den Mangel zu beheben oder die Ware oder einen Teil der Ware zu ersetzen, vom Vertrag zurückzutreten,
7.7.3. einen angemessenen Preisnachlass auf den Kaufpreis.
7.8 Ihre Rechte im Falle eines Mangels der gebrauchten Ware. Wenn die mit einem Mangel verkaufte Ware oder die als gebraucht verkaufte Ware einen Mangel aufweist, haben Sie das Recht,:
7.8.1. die kostenlose Beseitigung des Mangels zu verlangen,
7.8.2. einen angemessenen Preisnachlass auf den Kaufpreis,
7.8.3. wenn weder die Beseitigung des Mangels noch eine Minderung des Kaufpreises möglich ist, vom Vertrag zurückzutreten.
7.9 Ihre Rechte bei wiederholtem oder mehrfachem Auftreten eines Mangels der Ware. Wenn Sie die Ware wegen des wiederholten Auftretens desselben Mangels nach der Reparatur oder wegen mehrerer Mängel nicht ordnungsgemäß verwenden können, haben Sie das Recht, nach Ihrer Wahl:
7.9.1. auf die Lieferung einer neuen Ware oder den Ersatz eines Teils; dies gilt jedoch nicht für Waren, die mit einem Mangel verkauft wurden, oder für gebrauchte Waren,
7.9.2. einen angemessenen Preisnachlass auf den Kaufpreis,
7.9.3. vom Vertrag zurückzutreten.
Ein erneutes Auftreten eines Mangels liegt vor, wenn derselbe Mangel nach mindestens zwei vorangegangenen Reparaturen an der Ware auftritt. Das gleichzeitige Auftreten von mindestens drei Mängeln, von denen jeder für sich die Nutzung der Ware verhindert, gilt als Mehrfachmangel.
7.10. Die Unmöglichkeit, den Rücktritt vom Vertrag und die Lieferung einer neuen Ware zu verlangen. Wenn Sie die Ware nicht in dem Zustand zurückgeben können, in dem Sie sie erhalten haben, können Sie nicht vom Vertrag zurücktreten oder die Lieferung neuer Ware verlangen. Dies gilt nicht,
7.10.1. wenn sich die Beschaffenheit der Ware infolge einer Prüfung, bei der ein Mangel der Ware festgestellt wurde, geändert hat,
7.10.2. wenn Sie die Ware vor der Entdeckung des Mangels benutzt haben,
7.10.3. wenn Sie die Unmöglichkeit der Rücksendung der Waren in unverändertem Zustand nicht durch eine Handlung oder Unterlassung herbeigeführt haben; oder
7.10.4. wenn Sie die Waren vor der Entdeckung des Mangels verkauft, verbraucht oder im Rahmen der gewöhnlichen Verwendung verändert haben; ist dies nur teilweise geschehen, müssen Sie uns das zurückgeben, was Sie noch zurückgeben können, und uns den Restbetrag in dem Umfang erstatten, in dem Sie von der Verwendung der Waren profitiert haben.
7.11 Art der Geltendmachung. Wenn Sie Ihr Recht aus der Mängelhaftung geltend machen wollen, tun Sie dies am besten auf folgende Weise
7.11.1. durch Einsendung der Ware an die Adresse, die wir Ihnen im Laufe des Verfahrens mitteilen werden,
7.11.2. wenn auf der Garantiekarte oder einem anderen Dokument auf der Verpackung der Waren oder in unserem Online-Shop eine andere Person angegeben ist, die für die Geltendmachung der Mängelhaftung zuständig ist, bei dieser Person.
7.12. Angaben zur Reklamation. Die Waren müssen uns in einem Zustand übergeben werden, der es uns ermöglicht, die Berechtigung der Reklamation zu beurteilen, insbesondere dürfen die Waren nicht unangemessen verschmutzt übergeben werden. Bei der Geltendmachung einer Reklamation müssen Sie:
7.12.1. den Nachweis erbringen, dass die Ware bei uns gekauft wurde,
7.12.2. angeben, welchen Mangel Sie reklamieren und wie die Reklamation abgewickelt werden soll. Die gewünschte Art der Abwicklung der Reklamation kann nicht nachträglich ohne unsere Zustimmung geändert werden.
7.13. Bearbeitung der Reklamation. Wenn Sie ein Verbraucher sind, wird Ihre Reklamation unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der Reklamation bearbeitet. Wenn Sie ein Nichtunternehmer sind, wird Ihre Beschwerde ohne unangemessene Verzögerung bearbeitet. Sie werden innerhalb dieser Frist über die Erledigung Ihrer Reklamation benachrichtigt, und die Waren werden Ihnen so zurückgegeben, wie Sie sie uns zum Zeitpunkt Ihrer Reklamation übergeben haben. Wird die Reklamation nicht fristgerecht erledigt, haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Wird Ihre Reklamation anerkannt, verlängern sich die Gewährleistungsfrist und die verlängerte Qualitätsgarantiefrist um die Zeit, die wir für die Bearbeitung Ihrer Reklamation benötigt haben.
7.14. Rückerstattung der Reklamationskosten. Im Falle einer Reklamation haben Sie Anspruch auf Erstattung der notwendigen Kosten, die Ihnen bei der Ausübung Ihres Rechts aus der Produkthaftung angemessenerweise entstanden sind. Wird der Anspruch abgelehnt, haben wir Anspruch auf Erstattung der uns entstandenen notwendigen Kosten für die Rücksendung Ihrer Waren.
7.15. Bestätigung des Anspruchs. Wenn Sie von Ihrem Produkthaftungsrecht Gebrauch machen, stellen wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung aus, aus der hervorgeht, wann Sie von Ihrem Recht Gebrauch gemacht haben, was Gegenstand der Reklamation ist und wie die Reklamation bearbeitet wurde, eine Bestätigung des Datums und der Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation, einschließlich der Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Reparatur, oder eine schriftliche Begründung für die Ablehnung der Reklamation.
REKLAMATIONEN WEGEN MÄNGELN AN WAREN DURCH EINEN GEWERBETREIBENDEN
8.1 Geltungsbereich. Dieser Abschnitt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt für Sie nur, wenn Sie ein Unternehmer sind, und regelt unsere Haftung für Mängel an den Waren.
8.2 Unsere Haftung für Mängel an den Waren. Wir werden Ihnen die Waren in der vereinbarten Menge, Qualität und Ausführung liefern. Sind Qualität und Ausführung nicht vereinbart, liefern wir Ihnen die Waren in einer Qualität und Ausführung, die für den im Vertrag genannten Zweck geeignet ist, ansonsten für den üblichen Zweck. Ist die Menge nur annähernd angegeben, werden wir die genaue Menge bestimmen. Ist die Ware bei Gefahrübergang mangelhaft, so haften wir für diesen. Dies gilt nicht, wenn es sich um einen Mangel handelt, der bei gewöhnlicher Sorgfalt zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses erkennbar war.
8.3 Zusätzliche Garantie für Unternehmen. Wir leisten keine zusätzliche Garantie für die Beschaffenheit und haften nicht für Mängel der Ware, die nach dem Gefahrübergang auf Sie auftreten.
8.4 Begrenzung der Haftung. Wir sind Ihnen gegenüber nicht haftbar
8.4.1. für Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden, für einen Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde,
8.4.2. für Verschleiß und Abnutzung, die durch den normalen Gebrauch der Waren verursacht werden,
8.4.3. bei gebrauchten Waren für einen Mangel, der dem Grad der Nutzung oder Abnutzung entspricht, den die Waren bei der Übernahme durch Sie hatten,
8.4.4. für Mängel der Waren, wenn diese aus ihrer Beschaffenheit ersichtlich sind, insbesondere bei verderblichen Waren,
8.4.5. für Mängel an den Waren, wenn Ihnen diese vor der Übernahme der Waren bekannt waren,
8.4.6. für Mängel an den Waren, wenn Sie diese verursacht haben.
8.5 Frist für die Ausübung des Rechts. Sie sind verpflichtet, die Waren so bald wie möglich zu prüfen und sich von deren Beschaffenheit und Menge zu überzeugen. Sie sind verpflichtet, Ihr Recht aus der Mängelhaftung unverzüglich bei uns geltend zu machen, und zwar so schnell wie möglich, nachdem Sie die Mängel feststellen konnten. Spätestens können Sie das Recht innerhalb von 6 Monaten bzw. im Falle eines verborgenen Mangels innerhalb von 2 Jahren ab dem Datum, an dem wir die Ware an Sie geliefert haben, ausüben. Andernfalls erlischt Ihr Recht auf Mängelhaftung für die Ware und wird nicht gewährt.
8.6 Ihre Rechte im Falle einer wesentlichen Vertragsverletzung. Wenn der Mangel eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt, haben Sie das Recht:
8.6.1. den Mangel durch Lieferung neuer, mangelfreier Waren oder durch Lieferung der fehlenden Waren zu beheben,
8.6.2. den Mangel durch Nachbesserung der Ware zu beheben,
8.6.3. einen angemessenen Preisnachlass auf den Kaufpreis zu gewähren; oder
8.6.4. vom Vertrag zurückzutreten.
Als wesentliche Vertragsverletzung gilt die Lieferung einer Ware mit einem Mangel, den wir bei Vertragsschluss kennen mussten und den Sie bei Kenntnis nicht mit uns geschlossen hätten; in den übrigen Fällen gilt die Vertragsverletzung als unwesentlich. Teilen Sie uns das von Ihnen gewählte Recht nicht mit, so haben Sie die gleichen Rechte wie bei einer nicht wesentlichen Vertragsverletzung.
8.7 Ihre Rechte im Falle einer nicht wesentlichen Vertragsverletzung. Handelt es sich bei dem Mangel um eine unwesentliche Vertragsverletzung, so haben Sie das Recht:
8.7.1. die Beseitigung des Mangels,
8.7.2. einen angemessenen Preisnachlass auf den Kaufpreis.
Wenn Sie uns das von Ihnen gewählte Recht nicht mitteilen, können wir den Mangel durch Nachbesserung der Ware, Lieferung einer neuen Ware oder Lieferung der von uns nicht gelieferten Ware beheben. Sie können Ihr gewähltes Recht später nicht ohne unsere Zustimmung ändern.
8.8 Unmöglichkeit, den Rücktritt vom Vertrag und die Lieferung neuer Waren zu verlangen. Wenn Sie die Waren nicht in dem Zustand zurückgeben können, in dem Sie sie erhalten haben, können Sie nicht vom Vertrag zurücktreten oder die Lieferung neuer Waren verlangen. Dies gilt nicht,
8.8.1. wenn sich die Beschaffenheit der Ware infolge einer Prüfung, bei der ein Mangel der Ware festgestellt wurde, geändert hat,
8.8.2. wenn Sie die Ware vor der Entdeckung des Mangels benutzt haben,
8.8.3. wenn Sie die Unmöglichkeit der Rücksendung der Waren in unverändertem Zustand nicht durch eine Handlung oder Unterlassung herbeigeführt haben; oder
8.8.4. wenn Sie die Waren vor der Entdeckung des Mangels verkauft, verbraucht oder im Rahmen der gewöhnlichen Verwendung verändert haben; ist dies nur teilweise geschehen, müssen Sie uns das zurückgeben, was Sie noch zurückgeben können, und uns den Restbetrag in dem Umfang erstatten, in dem Sie von der Verwendung der Waren profitiert haben.
8.9 Art der Geltendmachung. Falls Sie Ihr Recht aus der Mängelhaftung geltend machen wollen, können Sie dies tun:
8.9.1. indem Sie die Waren an die Adresse schicken, die wir Ihnen im Laufe des Verfahrens mitteilen werden,
8.9.2. wenn auf der Garantiekarte oder einem anderen Dokument auf der Verpackung der Ware oder in unserem Online-Shop eine andere Person angegeben ist, die für die Geltendmachung der Mängelhaftung zuständig ist, bei dieser Person.
8.10 Die Elemente einer Reklamation. Die Waren müssen uns in einem Zustand übergeben werden, der es uns ermöglicht, die Berechtigung der Reklamation zu beurteilen, insbesondere dürfen die Waren nicht unangemessen verschmutzt übergeben werden. Bei der Geltendmachung einer Reklamation müssen Sie:
8.10.1. nachweisen, dass die Ware bei uns gekauft wurde,
8.10.2. angeben, welchen Mangel Sie reklamieren und wie die Reklamation abgewickelt werden soll. Die gewünschte Art der Bearbeitung der Reklamation kann nicht nachträglich ohne unsere Zustimmung geändert werden.
8.11 Bearbeitung der Reklamation. Ihre Reklamation wird ohne unangemessene Verzögerung bearbeitet. Die Waren werden Ihnen in der gleichen Weise zurückgegeben, wie sie uns bei der Reklamation ausgehändigt wurden. Wird Ihre Reklamation anerkannt, verlängert sich die Frist für die Ausübung Ihrer Rechte aus der Mängelhaftung um die Zeit, die wir für die Bearbeitung Ihrer Reklamation benötigt haben.
8.12 Erstattung der Schadenkosten. Wird Ihr Anspruch anerkannt, haben Sie Anspruch auf Erstattung der notwendigen Kosten, die Ihnen bei der Ausübung Ihrer Rechte aus der Produkthaftung angemessenerweise entstanden sind. Wird der Anspruch abgelehnt, haben wir Anspruch auf Erstattung der notwendigen Kosten, die uns durch die Rücksendung Ihrer Waren entstanden sind.